Suchfunktion

Pressemitteilung des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg: Romeo Schüssler ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mannheim

Datum: 07.09.2020

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Er verfügt über eine außerordentliche Führungserfahrung und einen bemerkenswerten Führungsstil.“

Romeo Schüssler wechselt als neuer Leitender Oberstaatsanwalt von der Staatsanwaltschaft Heidelberg an die Staatsanwaltschaft Mannheim und tritt dort die Nachfolge von Alexander Schwarz an, der Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der neue Behördenleiter hat am vergangenen Freitag (4. September 2020) in kleiner Runde im Ministerium der Justiz und für Europa von Minister Wolf und dem Generalstaatsanwalt Peter Häberle seine Ernennungsurkunde erhalten und trat im Anschluss seine neue Stelle an.

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Romeo Schüssler stand in den letzten vierzehn Jahren erst einer Justizvollzugsanstalt, dann einem Landgericht und zuletzt einer Staatsanwaltschaft vor. Er verfügt über eine außerordentliche Führungserfahrung und einen bemerkenswerten Führungsstil – verbindlich und konsensual, gleichwohl aber bestimmt und durchsetzungsstark.“

Schüssler übernimmt die Leitung der zweitgrößten Staatsanwaltschaft im Land, bei der auch die Schwerpunktstaatsanwaltschaften zur Verfolgung für Wirtschaftsstrafsachen sowie für Cyberkriminalität für den badischen Landesteil angesiedelt sind.

Eine feierliche Amtseinführung wird stattfinden, wenn solche Veranstaltungen in einem würdigen Rahmen ohne Corona-bedingte Einschränkungen wieder möglich sind.

Weitere Informationen zu Romeo Schüssler:

Romeo Schüssler trat im Jahr 1994 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württembergs ein. Nach Stationen beim Landgericht Stuttgart, dem Amtsgericht Stuttgart und der Staatsanwaltschaft Heidelberg, war er ab 2002 für dreieinhalb Jahre am Landgericht Heidelberg tätig. Nach einem Wechsel an die Justizvollzugsanstalt Freiburg hatte er ab 2006 für vier Jahre die Leitung der Justizvollzugsanstalt Mannheim inne, bevor er 2010 als Präsident des Landgerichts nach Mosbach wechselte. Seit 2015 war Schüssler Leitender Oberstaatsanwalt an der Staatsanwaltschaft Heidelberg.

Bildunterschrift (von links; Foto honorarfrei verwendbar): Generalstaatsanwalt Peter Häberle, Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf, Leitender Oberstaatsanwalt Romeo Schüssler, Ministerialdirigent Frank Rebmann



Dienstgebäude L 4, 15 in 68161 Mannheim
Telefon: 0621 292-7106 — Telefax: 0621 292-7120

Fußleiste