Suchfunktion

22-Jähriger wegen Verdachts des schweren Raubes in Untersuchungshaft – Mittäter flüchtig

Datum: 03.03.2022

Mannheim: Das Amtsgericht Mannheim erließ am Donnerstagmittag Haftbefehl gegen einen 22-Jährigen wegen Verdachts des schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Sein bisher noch unbekannter Mittäter befindet sich auf der Flucht. 

Die beiden Tatverdächtigen sollen am Mittwochnachmittag gegen 17:00 Uhr in ein Juweliergeschäft in den Quadraten gestürmt sein, wo der weiterhin flüchtige Mittäter des 22-Jährigen dem 53-jährigen Inhaber des Juweliergeschäfts Pfefferspray in das Gesicht gesprüht haben soll. Anschließend soll der 22-Jährige dann mit einem mitgebrachten Nothammer eine Schmuckvitrine zerschlagen und dort zwei Ringe im Wert von mehreren hundert Euro entwendet haben. 

Als die beiden Tatverdächtigen von einem hinzueilenden Mitarbeiter entdeckt worden waren, sollen sie aus dem Geschäft geflüchtet sein. Auf ihrer Flucht sollen sie sich dann voneinander getrennt haben. Zeugen konnten die beiden Männer beschreiben, so dass die Polizei umgehend intensive Fahndungsmaßnahmen einleitete. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den 22-Jährigen dann am Neckarufer festnehmen, wo sich dieser noch des Raubgutes entledigt haben soll, indem er es in den Neckar warf. Durch Polizeitaucher konnte das vermeintliche Raubgut später geborgen werden.  

Nachdem die Staatsanwaltschaft Mannheim beim zuständigen Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl beantragt hatte, setzte der zuständige Richter diesen am Donnerstagmittag aufgrund von Fluchtgefahr in Vollzug.  

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim zum Tatgeschehen und dem noch flüchtigen zweiten Tatverdächtigen dauern derzeit noch an. 


Dienstgebäude L 4, 15 in 68161 Mannheim
Telefon: 0621 292-7106 — Telefax: 0621 292-7120

Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim
Telefon: 0621 174-1100

Fußleiste