Suchfunktion

33-Jähriger wegen Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft

Datum: 23.08.2022

Mannheim-Vogelstang: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde ein 33-Jähriger am Donnerstag, 18.08.2022 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Der Tatverdächtige steht im dringenden Verdacht am Mittwoch, 08.06.2022 gegen 15:00 Uhr sexuelle Handlungen an einer 25-Jährigen am Vogelstang-See vorgenommen zu haben.

Der 33-Jährige soll die junge Frau, die sich alleine auf einer Sitzbank nahe des Toilettenhäuschens aufhielt, zunächst angesprochen haben und im Verlauf des Gesprächs mehrfach nach Sex gefragt haben. Als die 25-Jährige dies gegenüber dem ihr Unbekannten mehrfach verneinte, soll der 33-Jährige diese unvermittelt in ein Gebüsch zu Boden gestoßen und sich auf sie gelegt haben. Dabei soll der Mann die Geschädigte in sexueller Art und Weise am Körper berührt haben. Da sich die junge Frau lautstark und körperlich zu Wehr setzte, soll der Tatverdächtige letztlich von ihr abgelassen haben und geflüchtet sein.

Mit Hilfe von Passanten alarmierte die 25-Jährige daraufhin die Polizei, wobei der Flüchtige trotz sofort eingeleiteter Fahndung zunächst nicht ergriffen werden konnte. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei unter Einbindung der Kriminaltechnik konnten DNA-Spuren gesichert werden, die nach molekulargenetischer Untersuchung dem 33-Jährigen zugeordnet werden konnten. Intensive Fahndungsmaßnahmen nach dem wohnsitzlosen Tatverdächtigen durch das Fahndungsdezernat führten am Mittwoch, 17.08.2022 zur Festnahme des Mannes.

Am Folgetag wurde der italienische Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Fluchtgefahr Haftbefehl gegen ihn erließ. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bezug:
Pressemitteilung vom 09.06.2022


Dienstgebäude L 4, 15 in 68161 Mannheim
Telefon: 0621 292-7106 — Telefax: 0621 292-7120

Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim
Telefon: 0621 174-1100

Fußleiste