Suchfunktion

55-jähriger Mann und 51-jähriger Mann wegen Verdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls in Untersuchungshaft

Datum: 05.04.2023

Mannheim: Am frühen Montagmorgen, 03.04.2023, sollen gegen 01:30 Uhr zwei männliche Täter über den Balkon in die Büroräumlichkeiten des Ida-Scipio-Heims in Mannheim eingebrochen sein. 

Nach bisherigen Ermittlungen sollen die Männer zunächst erfolglos versucht haben eine Balkontüre aufzuhebeln um in das Innere des Seniorenheims zu gelangen. Als dies misslang, schlugen sie ein Fenster ein. Dadurch soll es ihnen gelungen sein, die Balkontüre von innen zu öffnen und in die Räumlichkeiten einzudringen. Anschließend begaben sich die Verdächtigen in ein Büro und versuchten den dort befindlichen Tresor aufzuhebeln. 

Eine Mitarbeiterin des Heims vernahm die lauten Aufbruchsgeräusche und verständigte die Polizei. Diese konnte die Beschuldigten, einen 55-jährigen und einen 51-jährigen Mann, auf frischer Tat vorläufig festnehmen. Den Tresor aufzubrechen war ihnen nicht gelungen. In diesem befanden sich etwa 3.000 Euro Bargeld sowie Eintrittskarten im Wert von rund 5.000 Euro. 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim, der zentralen Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt dauern weiter an.

Die Tatverdächtigen wurden am Montagnachmittag beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, wo der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl wegen Fluchtgefahr gegen die Männer erließ. Diese wurden sodann in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.


Dienstgebäude L 4, 15 in 68161 Mannheim
Telefon: 0621 292-7106 — Telefax: 0621 292-7120

Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim
Telefon: 0621 174-1100

Fußleiste